Fragen

Wie kann sich jemand umbringen ohne das jemand vorher ein Anzeichen bemerkt?

Wie kann jemand an dem Druck einem Angehörigen Kraft zu geben zerbrechen?

Wieso sieht niemand das die Angehörigen genauso Pflege und Hilfe brauchen?

Wie sagt man einem Schwerkranken das sein Partner sich umgebracht hat weil ihm alles zu viel wurde?

Muss man jedes dahingesagte „Ich hab keine Lust mehr, ich bring mich um“ ernstnehmen?

Warum ich mir diese Fragen stelle? Weil es Kollegen gibt die sich heute und vermutlich die nächsten Wochen jedesmal beim Betreten eines Patientenzimmers genau diese Fragen stellen werden. Ich habe heute von einem Fall erfahren. Ein Angehöriger, der sich mit vollem Einsatz um ein Familienmitglied gekümmert hat, hat Suizid begangen. Keiner hat Anzeichen bemerkt. Und keiner weiß so richtig wie man damit umgehen soll.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s